top of page
Custom-Made
Du möchtest ein individuelles Bike, genau nach deinen Vorstellungen? Von Experten nur für dich aufgebaut? Dann bist du bei uns genau richtig!
Unsere jahrzehntelange Erfahrung, gepaart mit fokussierter Leidenschaft, setzt deinen Wünschen kaum Grenzen. Ob exotisch oder bodenständig, wir liefern dir ein perfekt auf DICH zugeschnittenes Einzelstück. Hier siehst du einige Beispiele aus bisher 26 Jahren individueller Auf- und Umbauten.
Marco´s Intec T9 Randonneur 2022
ein Randonneur mit Rohloff und Teilen von Son, Hope, Tubus, Newmen, Brooks und Continental
Böttcher Safari 2021
hier war die Wunschliste wieder Mal knifflig. Bequem, niedriger Einstieg, kleine Rahmenhöhe, reisetauglich. UND: Leichtlaufend, aber gleichzeitig sicher im Gelände! Hier haben wir erstmals die Rene Herse Reifen verwendet. Die Kundin war begeistert :)
Banshee Scream 2003
damals, als Idole wie Josh Bender ihre Bikes bei 10m-Drops zusammenfalteten wie Klappstühle, hieß der heilige Stabilitäts-Gral: Banshee Scream. Kein Garagendach war vor ihm sicher. Leider war es schwerer, als manches E-MTB-Fully heute ;)
Ronny´s Intec M2
unzerstörbar stabil und einfach zu reparieren muss ein Expeditionsrad sein. Deshalb gibts hier 26er Laufräder mit den unzerstörbaren Andra Felgen, normale V-Brakes, die man auch in Hinter-Indien reparieren kann und auch sonst alles, was ins Rezeptbuch der Weltenbummler-Räder gehört: Rohloff, SON, Tubus, Brooks. Eingeweiht wurde dieses Rad auf einer Nordkap-Reise. Waren ja nur 7000km ;)
Orbea Vector Drop 2020
Mut zur Farbe! Panaracer Reifen in limitierter Sonderfarbe und passendes Brooks Cambium Lenkerband machen dieses Rad zum Hingucker
EDIT: LEIDER WAR ES ZU SCHÖN UND WURDE DER KUNDIN GESTOHLEN. HINWEISE GERNE AN UNS
Intec F10 Randonneur 2020
...liebevoll gepimpt mit Challenge Reifen und passend goldgelbem Deda-Lenkerband
Intec T9 2020
ein alltagstaugliches Reiserad mit klassisch-eleganter Anmutung, dieses Rad ist in München unterwegs. Rohloff, Son, Tubus, Brooks - alle üblichen Verdächtigen sind an Bord ;)
Intec T7 2019
ein Reiserad für die etwas kleinere Frau, mit 40er Rahmenhöhe. Natürlich mit Rohloff ;)
Die Jungfernfahrt ging gleich bis an den Balaton...
Tout Terrain Tanami 2020
Rohloff mit Rennlenker gibts nicht so oft - wir haben das für Frank nach seinen Wünschen gebaut
Drössiger Trekkingrad 2015
besonders kleiner Rahmen (40cm), Tiefeistieg, kräftige Bremsen, gefedert und trotzdem nur 13,4kg? Das gabs nirgends, also bauten wir eins!
Orbea Terra 2020
individualisiertes Terra H30...Laufräder, Sattel, Lenkerband, Gepäckträger, Schutzbleche, Flaschenhalter sind hier nicht original ;)
Thomas`s Surly 2017
klassischer Alltagscrosser aus Stahl
Jens´s Surly 2014
Stahlrahmen von Surly, eine Gabel von White Brothers, Bremsen von Hope und hinten eine Rohloff :)
Drössiger Trekkingrad 2015
ein weiteres, besonders leichtes und trotzdem komfortables Trekkingrad mit Tiefeinstieg, Federgabel und -Stütze und trotzdem keine 13kg schwer!
Kai´s Diamant Stripper - aufgefrischt ´20
1994er Diamant "The Stripper" komplett neu aufgebaut- moderne Komponenten, aber mit klassischem Stil ;)
Dino`s Trek Session 2012
kaum zu gleuben, daß dieses Bike schon zehn Jahre her ist...das war mit reichlich 15kg sensationell leicht!
Lars´s Spezial-Pedelec 2014
unser anspruchsvollstes Projekt bisher. Der Kunde hat eingeschränkte Beweglichkeit und brauchte eine sehr spezielle Geometrie. Einen Rahmenbauer zu finden, der sich das zutraut, war die große Herausforderung.
Ausgerechnet über unseren Namensvetter-Laden in Bochum haben wir ihn dann gefunden - Danke an LeCanard
Sascha´s Patria Randonneur 2021
Patria baut in Bielefeld noch gemuffte Stahlrahmen von Hand! Daraus haben wir diesen gelben Reiseflitzer gebaut.
Maria´s Trainingsbike
unser allererstes Custombike! Dieses 20" Titanbike haben wir 1999 als Trainingsbike für eine bekannte Paralympics-Sportlerin aufgebaut.
Klara-Lene´s Focus Mares CX -aufgehübscht 2020
komplett neu aufgebaut, mit neuer Lackierung von XS-Design
Floni´s Santa Cruz Tallboy LTc -´21 überholt
dieses Rad haben wir schon 2012 aufgebaut und nach knapp zehn Jahren zu neuem Leben erweckt - mit neuer Lackierung von XS Design
David´s Surly CROSSxCHECK
auch ein Custom-Bike kann ein Jobrad sein...
Markus 70er
dieses Diamant Rennrad aus den Siebzigern haben wir für Klassikerrennen neu aufgebaut
Christian´s XXL-Hardtail
bei Basketballern wird es schonmal schwierig einen Rahmen zu finden, der groß genug ist- der Santa Cruz ist 57cm! Und ja, das ist die richtige Sattelhöhe. Dieses Bike ging übrigens nach USA.
Thomas´s Dartmoor
ein stabiles und trotzdem tourentaugliches Trail-Hardtail
Tim´s Orbea Laufey
...bekam gleich beim Kauf ein komplettes Makeover mit purple-farbenen Hope-Bremsen, Laufrädern, Pedalen, Vorbau und Sattelklemme.
Heiko`s eigenes OIZ
mit superleichten, handgebauten Carbonlaufrädern aus Hope Pro5, DT Aerolite und Newmen Anvanced SL
Dino`s Giant Glory
noch ein weiterer, handgebauter Downhiller, mit dem damals unser Fahrer Dino zb den Mitteldeutschen Downhill Cup ziemlich erfolgreich bestritten hat.
Zonenschein Leonardo
irgendwann in den wilden 2000ern ist dieses unzerstörbar edle Hardcore-Hardtail für Nils entstanden.
Zonenschein hat damals in Halle/Sa. wunderbar stabile Rahmen gebaut.
Zonenschein Archimedes
gleich noch ein weiteres Zonenschein, von und für unseren damaligen Aushilfsschrauber Marco gebaut.
Als weltgrößter Fan dieser Marke war es sein erklärtes Lebensziel, irgendwann bei Zonenschein zu arbeiten, was er dann auch erreicht hat. Das Archimedes war in den 2000ern eines der beliebtesten DH-Bikes auf ostdeutschen Strecken.
Santa Cruz Bullitt
kurz nach der Jahrtausendwende haben wir Dino´s erstes richtiges Abfahrtsgerät gebaut. Ein schöner Freerider mit 180mm Federweg in der hübschen Farbe "root beer"
Ritchey Outback
für Christian haben wir 2023 diesen Graveller gebaut. Ein rad der Kontraste: Carbon und Stahl, grün und rot, MTB und Gravel. Und trotzdem ist es im Ganzen wunderbar.
Nicolai Argon XXXL
wenn du 2,10m groß bist, gehst du nicht einfach in den Laden und kaufst ein Rad. Sowas muss 100% maßgebaut werden. Dieser Rahmen hat eine Sitzrohrlänge von 57cm! Den Gabelschaft mussten wir zum ersten Mal nicht kürzen ;) Gebaut 2022
Intec P1
nix für Fixie-Hipster! Das ist ein richtiges Bahnrad für einen Nachwuchs-Sportler aus Leipzig. Das war mal eine schöne Abwechslung, nur das Bekleben der Felgen war ziemlich tricky. Die Position der einzelnen Buchstaben in Relation zu den Speichen...uiuiui!
Diamant "Hilde"
für Johnny, dessen Firma XS Design schon manchen Rahmen für uns lackiert hat, haben wir seine "Hilde" neu aufgebaut. Natürlich mit neuem Lack ;)
Steppenwolf Little Wolf 20"
für den eigenen Nachwuchs gibts natürlich ebenfalls keine Stangenware ;) Hier wurde kräftig aufgerüstet, mit Chris King-Steuersatz, Syntace Vorbau/Lenker, DT240-Naben und Sram X.0 Schaltwerk. Ausserdem gab es eine speziell gekürzte LX-Kurbel.
individueller Laufradbau
...zählt zu unseren Lieblingsaufgaben! "Tuning fängt beim Laufrad an!" hört man bei uns fast täglich ;) Tatsächlich haben die rotierenden Massen den größten Einfluss auf das Fahrverhalten. Von extraleicht bis bombenstabil haben wir alles in petto.
Sten´s Retro-Graveller
eines der schönsten Räder, die wir je gebaut haben. Aber das sagen wir eigentlich jedes Mal ;) Dieses war jedenfalls das langwierigste Projekt aller Zeiten - Corona sei Dank.
Intec M5
mit 650b-Laufrädern von Hope und den passenden Bremsen und den super geschmeidig rollenden Reifen von René Herse ist hier 2021 ein schöner Retrocruiser entstanden.
Robert´s Bullitt
mit Rohloff und Gates-Riemen durften wie 2022 bauen
bottom of page